Thale, Erlebniswelt

Dort, wo das Flüsschen Bode  den Harz verlässt, befindet sich in Thale ein Freizeit- und Erlebnispark mit kleinen Fahrgeschäften für Kinder, einem Kletterpark, der Talstation einer Kabinenbahn und eines Sessellifts, einem Restaurant mit großer Außenterrasse  und einer Minigolfanlage.

Es handelt sich um Kunstrasenminigolf. Jede Bahn ist etwas anders gestaltet und doch ähneln sie sich vom Prinzip stark: mal ist die Bahn etwas länger, mal ist die Krümmung etwas stärker, aber immer muss man über etwas welligen oder hügeligen Untergrund an Steinen oder Ästen vorbei ins Loch spielen. Man bekommt zwei unterschiedlich schwere Schläger zur Auswahl. Gespielt wird mit einem weißen „Standardball“.
Die Abschlagpunkte sind kleine runde Metallscheiben, die ungünstigerweise mit Schrauben auf dem Rasen befestigt sind, so dass man beim Abschlag oft an den Schrauben hängenbleibt.


An einigen Stellen ist der Kunstrasen der Bahnen schon etwas kaputt oder geflickt, auch fehlen schon einige Hindernisse, die auf dem Bahnenplan, der als Schreibunterlage ausgegeben wird, abgebildet sind. Insgesamt ist der Platz schon etwas in die Jahre gekommen und dürfte gerne mal etwas überarbeitet werden. Trotzdem bringt das Spielen in der freundlich-fröhlichen Urlaubsumgebung Spaß.

Noch eine Besonderheit hat der Platz: Es gibt nur 17 Bahnen, obwohl man den typischen Aufschreibzettel für 18 Bahnen erhält.

Preis: 3,- Erwachsene, 2,- Kinder bis 14 Jahre