Archiv der Kategorie: Berlin

Berlin-Kreuzberg

Der Biergarten „Brachvogel“ am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg verfügt über einen kleinen eigenen Minigolfplatz. Das Spiel kostet 3 € je Erwachsenen (und Kinder ab 12) und der Platz liegt beschattet im Grünstreifen direkt am Kanalufer. Man kann sich bei Biergarten Getränke holen und zum Spielen mitnehmen. Es gibt einen Schläger für jeden und leider nur eine Sorte Bälle. Die Bahnen sind in unterschiedlichem Zustand, einige Abschlagpunkte sind ziemlich ramponiert.

Kreuzberg-Bahn11Die Bahnen entsprechen im wesentlichen dem Standard, aber bei vielen Bahnen sind die Hindernisse nicht ganz so eingerichtet, wie man es erwartet oder sie fehlen ganz. Das hat ungewöhnliche Spielabläufe zur Folge. Man darf das Spielen nicht richtig ernst nehmen, es trifft ja jeden mal mit einem unerwartet total verzogenen Schlag – Höhepunkt ist die Sandschüssel-Bahn, die keinen Sand enthält, so dass ein eingelochter Ball fröhlich wieder heraushüpft. Dafür gibt es anschliessend sehr leckeren Rhabarberkuchen und heissen Kaffee in putzigen Bauchtassen 😉

Kreuzberg_uebersicht

Insgesamt trotzdem eine sehr schöne Bahnanlage, es dürfte aber gerne einen Euro preiswerter sein.

 

Berlin, Tempelhof

Berlin Tempelhof4Berlin Tempelhof2  Berlin Tempelhof3 Berlin Tempelhof1

Was für ein Minigolfplatz!?!

Dieser Platz auf dem Tempelhofer Feld in Berlin wurde von zahlreichen Künstlern entworfen und gebaut. Mal stehen Kühlschränke auf der Bahn und das Ziel ist das Gefrierfach des Kühlschranks. Wenn der Ball dorthin gespielt wird, singen blaue Vögel. Ein anderes Mal wird die Bahn mit Wasser geflutet. Bei einer Bahn entzündet sich nach dem Treffen des Lochs ein Feuer in einem Kraftwerk.

Wer also einen außergewöhnlichen Minigolfplatz sucht, ist hier gut aufgehoben.

Allerdings ist die Qualität der Bahnen nicht so gut wie die Ideen der Künstler. Gelegentlich gibt es ungewollte Stufen auf der Bahn, manchmal funktionieren die elektrisch betriebenen Effekte nicht oder nicht mehr. Es ist alles sehr experimentell und speziell.

Berlin, Schöneberg

Berlin Schöneberg2 Berlin Schöneberg1

In einer großen Grünanlage liegt dieser nette Minigolfplatz im Stadtteil Schöneberg von Berlin. Da wir bei Regen gespielt haben, waren die vielen Bäume von großem Vorteil. Wir konnten uns immer irgendwo unterstellen. Auch Sitzgelegenheiten sind ausreichend vorhanden und ein Kiosk verkauft Getränke, Eis und Kleinigkeiten.

Einige Bahnen ähneln den Standard-Minigolfbahnen etwas, andere haben individuelle Hindernisse. Insgesamt sind die Bahnen länger und rot. Sie versprechen einen großen Spielspaß.