Thale, Hexentanzplatz

Mitten im Tierpark am Hexentanzplatz in Thale ist seit Juli 2016 eine Minigolfanlage eingerichtet.

Die Kunstrasenbahnen liegen zwischen Storchengehege und Damwild mitten im Wald. Alle Bahnen sind sehr schön angelegt, mit Wassergraben und viel bergauf und bergab. Da die Anlage ganz neu ist, sind die Bahnen und Wege sehr gut erhalten. Man spielt zweimal 9 Bahnen, die sich in Schwierigkeit nicht unterscheiden. Ingesamt sind die Bahne einfach zu spielen, wenige Fehlschläge entscheiden über Sieg und Niederlage.

2016-08-10-016-1024x768

Natürlich gibt es zu jeder Bahn eine dazugehörige Hexe mit entsprechender Widmung, schließlich sind wir im Harz. Die Hexen werden durch große Holzfiguren dargestellt, die teilweise in die Bahnen integriert sind und künstlerisch durchaus Respekt verdienen.

Im Gegensatz zu den sehr kinderfreundlichen Bahnen sind die dazugehörigen Texte aber nicht kindlich, sondern regen teilweise sehr zum Nachdenken an.

Aktuell bezahlt man für den Tierpark am Hexentanzplatz Eintritt und kann dann die Minigolfbahn kostenlos benutzen (also auch beliebig viele Runden spielen). Ob das nur im Eröffnungsjahr so ist oder auch in den nächsten Jahren bestehen bleibt, wissen wir nicht. Allerdings dürfte es schwierig sein, viele Minigolf-Touristen zu erreichen, wenn zunächst für den Tierpark und dann noch für die Minigolfbahn Eintritt zu zahlen ist.