Berlin-Kreuzberg

Der Biergarten „Brachvogel“ am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg verfügt über einen kleinen eigenen Minigolfplatz. Das Spiel kostet 3 € je Erwachsenen (und Kinder ab 12) und der Platz liegt beschattet im Grünstreifen direkt am Kanalufer. Man kann sich bei Biergarten Getränke holen und zum Spielen mitnehmen. Es gibt einen Schläger für jeden und leider nur eine Sorte Bälle. Die Bahnen sind in unterschiedlichem Zustand, einige Abschlagpunkte sind ziemlich ramponiert.

Kreuzberg-Bahn11Die Bahnen entsprechen im wesentlichen dem Standard, aber bei vielen Bahnen sind die Hindernisse nicht ganz so eingerichtet, wie man es erwartet oder sie fehlen ganz. Das hat ungewöhnliche Spielabläufe zur Folge. Man darf das Spielen nicht richtig ernst nehmen, es trifft ja jeden mal mit einem unerwartet total verzogenen Schlag – Höhepunkt ist die Sandschüssel-Bahn, die keinen Sand enthält, so dass ein eingelochter Ball fröhlich wieder heraushüpft. Dafür gibt es anschliessend sehr leckeren Rhabarberkuchen und heissen Kaffee in putzigen Bauchtassen 😉

Kreuzberg_uebersicht

Insgesamt trotzdem eine sehr schöne Bahnanlage, es dürfte aber gerne einen Euro preiswerter sein.